Belly Boot Tackle / Zubehör

Belly Boote

Es gibt ein menge Bellyboate auf dem Markt aber nicht alle sind ihr Geld auch Wert! Warum??

 

Viele sind schlecht verarbeitet oder sie verfügen nur über 2 Luftkammern was schnell bei eisigem Wasser lebensgefährlich werden kann! Was den Sitz angeht ziehen wir klar Luftsitze vor da diese beim langen Sitzen viel angenehmer zu unserem Gesäß sind! 

 

Auch die Form ist von großer Bedeutung!  Wir unterscheiden V- Form und U-Form Bellyboate! V-Form Bellys haben nur Vorteil gegenüber der U-Form! Man sitzt nur bis zu den Knien im eisigen Wasser wodurch man nicht so schnell auskühlt (bei der U-Form bis über die Hüfte). Punkt 2 ist das man mit einer V-Form viel schnell und leichter Navigieren und Paddeln kann.

 

Beim Außenmaterial streiten sich die Geister... Festes PVC ist Robust aber auch Hölle schwer. Wir haben mit Gewebe und Innenschläuche gute Erfahrungen gemacht wenn alles wertig verarbeitet ist.

 

Modelle von Outcast wie das Prowler und das Fat Cat  sowie das Mac Fishing Hi&Dry 2 haben sich über Jahren ausgezichnet geschlagen! Leicht,Robust,wertig verarbeitet und bei Bedarf bekommt man gut Ersatzteile.

 

Mit diesen Bellyboaten fischen wir schon mehrere Jahre und sind immer noch total zufrieden!!

 

Wollt ihr ein Belly aus PVC ist das Zeck Belly Cat eine gute Wahl.

 

Gebt lieber ein paar Euros mehr aus und seid sicher bei 1Grad Wassertemperatur unterwegs. 

 

Outcast Prowler ist für uns das Beste am Markt
Mac Fishing Hi&Dry sowie das Outcast Super Fat Cat sind auch Top Boote
PVC Belly sind schwerer aber sehr Robust. Hier ist das Belly Cat eine gute Wahl (Bild von Manuel Möckel)

Bekleidung / Zubehör

 Bei der Bekleidung darf man beim Bellyboatangeln keine Kompromisse machen! Man stelle sich vor das man 6-8 Stunden bei einer Außentemperatur von bis zu -10Grad und einer Wassertemperatur von 1Grad konzentriert fischen will, ohne das man nach 1 Stunde seine Füße nicht mehr bewegen kann und Schmerzen durch Unterkühlung erleidet! Hier stellen wir unsere Kleidung und Hilfsmittel vor welche uns bei diesen extremen Temperaturen einigermaßen warm durch den Tag bringen!



Jenzi Wathose un Mares Flossen sind gute Begleiter

1. Wathose

 Als Wathose kommen nur dicke Neoprenhosen (4-6mm) in frage. Man sollte drauf achten das das man die Hose recht groß kauft weil man in der Hose noch mehr trägt. Zudem wir einem in einer größeren Wathose nicht so schnell kalt wie in einer Hautengen ab die Luft zusätzlich isoliert! Ich rate jeden eine Hose zu kaufen die keine festen Stiefel oder starre Schuh hat weil das einem beim Paddeln stark behindert! Hosen mit Neoprenfüßlingen sind optimal oder Neoprenschuhe.

 

2. Bellyboatflossen

Gute Flossen sind sehr wichtig! Gibt ein Haufen Müll auf dem Markt zu kaufen! Hier lohnt es sich besonders ein paar Euros mehr zu investieren! Meine Flossen sind mit einem Clipsystem versehen und haben die optimale Form um gut und schnell Navigieren zu können! Gerade bei Wind ist das Gold wert und man spart eine menge Kraft. "Mares Flossen" sind eine gute Wahl

3. Schwimmweste

Sicherheit geht vor Schönheit! Es wäre echt Lebensgefährlich ohne Schwimmweste aufs eiskalte Wasser zu fahren! Läuft einem die Wathose voll geht’s abwärts! Ich verwende eine Weste aus dem Kajakbereich! Noch besser sind Automatikwesten!

4. Fussheizung

Um im Winter stundenlang konzentiert Fischen zu können geht dieses besser mit warmen Füssen. Lösung hierfür eine Fussheizung basteln oder Heizsocken der Firma Gerbing mit passendem Regler und Kabelsatz.

5. Storm auf dem Belly

Benötigt man kein E-Motor sind Agm Akkus mit 9-12Ah /12Volt eine gute Low Buget Wahl. Wir verwenden nur seid 2Jahren mit vollster Zufriedenheit die kleinen Rebelcell Modelle 18Ah/12Volt um leichte Energie für Echolot und Fussheizung an Board zu haben.

Handrute und Rolle

Die aktive Handrute bringt uns im Winter mit Abstand die meisten Zander. Habe mittlerweile einige Vertikailruten besessen bis ich meine für mich persönlich optimale Rute gefunden habe! Vertikalruten sind von Haus aus recht hart mit einer feinfühligen Spitze. Warum?? Der steife Blank ist wichtig weil wir nicht selten in Wassertiefen von 10 Metern+ fischen und immer sicher den Anschlag durchbringen müssen. Zudem braucht man Reserven beim Drillen. Die feine Spitze ermöglicht ein besseres Feingefühl bzw. super Köderkontrolle. Außerdem können die Bisse besser abgefangen werden! Kauft man sich eine zu weiche Rute machen die Drills zwar mehr Spaß aber viele Fische werden verloren gehen weil der Haken beim Anschlag nicht gut ins Fischmaul eindringen kann. Ist die Rute zu hart steigen einige Fische aus wenn man sie langsam aus der Tiefe hoch holt um dem Zander Zeit zu geben den Druckunterschied ausgleichen zu können. Außerdem ist es sehr wichtig dass Vertikalruten sehr leicht und kurz sind (1.80-2,1m). Der hintere Rutengriff sollte sehr kurz sein damit er nicht stört beim führen.

 

Als Rolle verwende ich in der Hand lieber eine kleine Stationärrolle (1000er Modelle) von Shimano und Okuma! Ich mag die Bremse und das Handling einfach lieber als bei einer Baitcaster. Kleine Baitcasterrollen sind auch bestens geeignet aber das muss jeder für sich herausfinden welcher Rollentyp einem mehr liegt. Haben beide vor und Nachteile.

 

Rutentipps:    

  • Bullseye Skip Whip S
  • Bullseye Skip Whip C
  • Fox Terminator Crank & Jig

 

Rollentipps:   

  • 1000er Stationärrollen mit Frontbremse z.B. von Shimano, Okuma, Daiwa
  • Kleine Baitcasterrollen (z.B. Dawia Viento)



Tote Rute und Rolle

Unter einer tote Rute versteht man eine zweite Rute die auf oder in einem Rutenhalter abgelegt wird. Hiermit fangen wir meist weniger  (etwa 1:4 zur aktiven Rute) aber dafür oft kapitale Glasaugen. Als tote Rute verwenden wir aber einen anderen Rutentyp wie bei der aktiven Handrute weil hier andere Punkte wichtig sind. Erster Punkt ist das die tote Rute etwas länger sein sollte um die Köder am Grund etwas von einander zu trennen und Verwicklungen zu vermeiden (2,10-2,70m). Die Spitze muss noch um einiges weicher sein da sie zur Bisserkennung dient. Wie bei der Handrute muss aber der weiche Rutenteil in ein hartes Rückrad übergehen um Anschläge durchbringen zu können! Optimal ist die dafür entwicklete Rute der Firma Bullseye (Hangman) die im Frühjahr 2020 auf den Markt kommt.Notlösungen sind Drop Shot Ruten da sie die genötigten Eigenschaften einigermaßen vereinen

.

Als Rollentyp kommen hier nur kleine Baitcasterrollen zum Einsatz. Das Handling ist einfach viel besser und bequemer als bei einer Stationärrolle. Besonders eignen sich Baitcasterrollen mit Twitchen Bar Einholsystem! Diese erlaubt uns per Daumendruck den Köder anzuheben ohne die Rute aus dem Rutenhalter nehmen zu müssen! Pro Knopfdruck wird etwa 10cm Schnur eingeholt!

 

Rutentipps:

 

  • Bullseye Hangman
  • Greys Prowla Drop Shot Rod in 2,13m Wg. 5-28gramm

 

Rollentipps:

  • Daiwa Viento 100L



Tote Rute bringt einem viele Bonusfische

weiteres Zubehör

Köder

 

Zanderköder gibts wie sind am Meer. Stellen euch hier ein paar unsere Shads vor! Es gibt ein paar Sachen zu beachten. Die Oberseite sollte gerade und flach sein und der gesamte Aufbau schön Schlank. Die Farben meiner Shads sind komplett unterschiedlich. Ist es klar und Sonnig haben sich Brauntöne und Fischimitationen bewert ansonsten schöre ich auf Schockfarben wie Gelb oder Rot. Unterteilen unsere Shads in 2 Hauptgruppen!!

 

  1. ACTIONSHADS
  2. NO ACTIONSHADS

 

1. Actionshads sind gerade für den Anfang und das Ende der Saison fängig. Bei Wassertemperaturen die noch mild sind (bis etwa 5-6 Grad) mögen die Stachelritter noch viel Eigenaktion der Shads! Beim Kauf von Actionshads achte ich persönlich auf folgendes. Die Oberseite sollte gerade und Flach sein der Hammerschwanz einen offenen Winkel und einen kleinen Teller haben um nicht zu große Druckwellen zu erzeugen was beim Hechtfischen gewollt ist!

Action Shads

 

2. No Actionshads haben keine Eigenaktion. Diese Shads schneiden sehr gut im tiefsten Winter ab. Diese Unterteile ich noch mal in 3 Untergruppen

  1. V-Schwänze
  2. Fransenshads
  3. Pintails

 

1. V-Schwänze wird Leben durch das langsame auf und ab bewegen der Rute eingehaucht wobei nur die kleinen Gabeln am Ende wackelt was die Zandern aber anscheinend super anspricht! Sollte in keiner Box fehlen! Ans besonderes gut hat sich die Modelle von Fin -S herrausgestellt!

V Shads

 

2. Fransenköder sind meine Lieblingsköder beim Vertikalangeln. Bei Temperaturen von 6-1Grad lassen sie fast jeden Actionshad stehen! Dieser No Actionshad macht etwas mehr Bewegung als ein als V-Schwanz oder Pintail. Die Fransen wirbeln beim Aufsetzen auf dem Grund eine Staubwolke auf was die Zander verrückt macht! 

Fransenköder

 

3. Pintails habe am wenigsten Bewegung! Unser Joker für den tiefsten Winter und die Zander nicht so richtig wollen! Hier bewegt sich nur das kleine Ende des Schwanzes des Pintails.

Pintail

Innovation vom Huntingteam NRW

 

Nun mehr 10Jahre basteln und optimieren wir unsere Belly Boote.

 

Viele Belly Boot Hersteller habe bereits brauchbare Systemlösungen am Markt wo vor einigen Jahren nicht dran zu denk war. Da wir noch immer Fan´s der leichten extrem wertigen Outcast Booten sind fallen leider die div. Klebesysteme von z.B. "Fasten" raus und wie legen weiter selbst Hand an unseren Booten an.

 

Basis für die Echolotmontage bleibt eine 4 Generation unserer Belly Boat Halterung. Diese hat sich in der Praxis nun über Jahre super geschlagen und in Verbingung mit einem Ram Mount System einfach das perfekte Tool (Echolot/Belly Boat)

 

 

Lowrance 3 in 1 Geber am Prowler

 

Desweiteren bieten die "Belly Boat Ringe" weitere Montageoptionen wie Rutenhaltermontage, Action Cam Halter und div. weitere Optionen um sein Wunsch-Belly aufzubauen.

 

Belly Boot Halterung vom Huntingteam NRW in 4ter Generation

 

Fakt ist aber auch das jeder andere Wünsche und Anforderungen an sein Boot hat.... deswegen ist in unseren Augen es immer wichtig das jeder Belly Boot Besitzer sich selbst ein Kopf macht wie er sein Fischen vom Belly mit Tools und Ausbaumassnahmen optimieren kann.

 

Als Anregungen können vielleicht die beiden Umbau Berichte vom Mac Fishing und dem Outcast Prowler herhalten die ich Euch hier nochmal verlinke!