Kleine Helfer selbst kreieren

Bericht für Cat-Zilla.com

 

Spot Stick (Manchmal ist nicht der direkte Weg der bessere)

 

In dem jetzigen Zeitalter ist die Angelei egal ob auf Wels oder andere Zielfisch stark technisiert. Hier drauf hat die Angelgeräte Industrie natürlich reagiert mit Tackle und div. Hilfsmitteln in Hülle und Fülle. Immer wieder erwische ich mich dabei, das ich am Wasser das Gefühl habe „Das muss doch noch besser gehen“. Es kam auch schon oft vor, das ich mir ein Hilfsmittel gewünscht habe welches in der Form noch gar nicht vorhanden ist am Markt. In diesem Fall überlege ich mir Wege und Lösungen das gewünschte Tool selbst zu kreieren und zu entwickeln.

 

Folgendes Beispiel: An einer neuen Gewässer-strecke angekommen, möchte ich meine Ruten in der Nähe einer Steinpackung/Buhnenkopf setzen. An diesem Tag transportiert der Fluss enorme Mengen an Kraut. Ich denke mir so: „Die Rute Strom auf lenke ich übers Ufer um“. Nur womit bzw. woran Umlenken? An vielen Spot´s bietet Mutter Natur alles was wir dafür benötigen. Ein Baum oder ein stabiles Stück Treibgut z.B. An diesem neuen Spot leider nichts von dem, kein Ast, Baum oder Bauwerk welches meinen Fixpunkt übernimmt beim Umlenken.

Es werden schon für diese Situationen gute Hilfsmittel angeboten, aber mir schwebte sofort etwas anderes vor. Ein Spotstick mit ganz bestimmten Eigenschaften.

 

  • Er soll ein sehr kleines Packmaß haben und in jede Tasche passen.

  • Unzerstörbar sein und keine Schwachstelle haben, um auch ein festes Umlenken zu ermöglichen.

  • Er soll variabel in der Länge sein.

Das wichtigste für den Bau der Spotsticks sind natürlich geeignete Stangen. Ich habe mich hier für Tarnnetzstangen aus Glasfaser entschieden, die man Online recht preiswert erwerben kann. Diese Stangen aus dem BW Bereich werden in verschieden Längen angeboten. Die kürzeste Ablänge ist 40cm. Außerdem werden sie in Stücken von 70 und 130cm angeboten. Aus Gründen des Packmaßes viel meine Wahl auf die 40cm Teilung. Legt jemand weniger Wert auf das Transportmaß solltet ihr euch eine längere Variante bestellen.

BW-Stangen sind wie gemacht für uns Welsangler

Die Stange hat immer einen verjüngten Zapfen der bei allen Varianten 10cm lang ist. Steckt man zum Beispiel 5 Stücke der 40cm Stangen zusammen, erhalte ich ein Stick mit einer Länge von 160cm. Nimmt man 10 Stücke für einen Stick ist dieser 310cm. Für eine sichere feste Verbindung der Stangen kommen Rohr Klappsplinte in 4,5x40mm zum Einsatz.

 

 

Für den Bau benötigt ihr folgende Hilfsmittel:

 

  • Akkuschrauber/Bohrmaschine

  • 5mm Bohrer

  • etwas Klebeband

  • Feile

  • Maßband

  • schwarzen wasserfeste Stift

Der Bau der Spot Sticks kann starten. 40cm lange BW Stangen und 4,5x40mm Klappsplinte ist die Basis der kurzen Sticks.

 

Step 1:

Für ein gutes Ergebnis ist Step 1 von großer Bedeutung. Das Bohren der Zapfen muss mit Sorgfalt ausgeführt werden. Zeichnet euch einen der Zapfen exakt an. Bohrt mit eurem Akkuschrauber ein sauberes Durchgangsloch von 5mm. Seid ihr nicht so geübt mit der Bohrmaschine zeichnet euch beide Löcher separat an und bohrt beide von außen nach innen.

Sauberes Anzeichnen ist die halbe Miete.
Bohrt den ersten Außenzapfen von beiden Seiten.

 

Step 2:

Ist der erste Außenzapfen gebohrt, könnt ihr diesen als Muster für alle Innenzapfen nutzen. Steckt einfach die Verzapfung ineinander und fixiert das Ganze mit Klebeband damit es beim Bohren nicht verrutscht.

Sichert gegen Verrutschen mit Klebeband ab.
Bohrt so alle Innenzapfen der Sticks.

 

Step 3:

Der letzte Bohrvorgang:

Zeichnet euch wieder ein Loch auf dem Außenzapfen an und bohrt ein Loch bei allen angebohrten Außenzapfen. Fügt die Zapfen nun zusammen und dreht die Stangen soweit bis die Bohrung vom Innen und Außenzapfen fluchten. Nun führt ihr den Bohrer durch die Bohrung Außen und durch beide Bohrungen des Innenzapfen Nun könnt Ihr eine komplette saubere Durchgangsbohrung fertigen.

 

Danach könnt ihr die Stangen mit Hilfe der Klappsplinte mit einander verbinden.

Nach dem Bohren kommt der Klappsplint zum Einsatz.
Hiermit lässt sich der Stick fest mit einander verbinden.

 

Step 4:

Prüft die Bohrungen, ob sie untereinander sauber fluchten. Sollte dies nicht der Fall sein ist es kein Weltuntergang. Um später am Wasser nicht puzzeln zu müssen rate Ich euch, mit einer Feile die Zapfen zu markieren die zueinander passen. Das spart euch Zeit bei der Montage am Wasser.

Markierungen können euch Zeit und Nerven sparen.

 

Im Grunde steht euch nun eine super Basis an Sticks zu Verfügung, die ihr nun, nach euren Wunsch weiter pimpen könnt. Dafür liefere ich euch noch ein paar Anregungen.

 

 

Extra: Pimp dein Stick

 

An meinen Sticks habe ich mir die Möglichkeit geschaffen die Hauptschnur direkt in den Stick einlegen zu können oder verschiedene Ausleger Typen zu befestigen, um mit Abstand zum Stick die Schnur ins Wasser lenken zu können.

 

Des Weiteren kann man die Sticks auch oben und unten mit Drehteilen aus z.B. Aluminium verschließen. Diese müsstet ihr euch allerdings auf Maß anfertigen lassen und ist kein muss. Rundet aber das ganze sauber ab.

Eine Ösenschraube am oberen Ende vom Stick erlaubt es euch Ausleger oder Reißleinen einzuhängen.
Drehteile runden das Projekt ab. Oben eine Kappe und unten eine Spitze. Ist aber nicht zwingend nötig.
Mit diesem Tool oben auf dem Stick kann die Hauptschnur direkt umgelenkt werden. Ähnliche Modelle vertreibt Nippon Tackle.
Für kurze und mittlerer Auslege Schnüre kommt bei mir ein Mini- oder ein FMS Ausleger an den Stick.
Für lange Auslege schnüre über 25m verwende ich alte Multirollen am Stick als Ausleger.
Mit diesen Tools könnt ihr alle Situationen am Wasser abdecken.
Eine Option ist das direkte Umlenken der Hauptschnur über den Stick
Eine weitere Option ist das direkte Umlenken der Hauptschnur über den Stick

 

Hoffe ihr konntet in dieser Anleitung kreativen neuen Stuff für euch mitnehmen. Vielleicht ist dieser kleine Helfer auch für euch in manchen Situationen am Wasser die Hilfe die ihr bisher nicht zu Verfügung hattet.

 

In Zukunft werde ich hier bei Catzilla noch den einen oder anderen kleinen Helfer publizieren und euch mit weiteren Ideen füttern.

 

Zum Stick sowie zu allen anderen kleinen Helfern die ich hier vorstelle, kommt auch ein Video auf unserem Youtube Kanal Huntingteam NRW Fishing TVwo ihr auch die Möglichkeit habt, mein Stuff zu Gewinnen.

 

Wünsche euch eine geile Zeit am Wasser mit tollen Momenten und bleibt immer kreativ..... Kleine Helfer helfen.

 

Jonas Bienemann