Outdoor Akkukoffer

Vorsprung durch Technik

Komfort im Outback (Selfmade Akku Koffer)

Einige von Euch haben ja bereits mitbekommen, dass ich neben dem Welsangeln sehr gerne Produktentwicklung betreibe. Es gibt doch nichts Schöneres, durch seine eigenen „Produkte“ am Wasser erfolgreicher zu werden oder sich das Leben leichter zu machen.

 

In der Cat Connect werde ich euch in der Artikelserie „Vorsprung durch Technik“ Anregungen zum nach Bauen liefern. Bei meinem ersten Thema „Komfort im Out back“ zeige ich, wie ihr Euch leicht eine hochwertige Akkubox nach euren persönlichen Wünschen bauen könnt. Wenn man mehrere Tage am Wasser am Stück unterwegs ist, hat man oft das Problem, das irgendwann Smartphone, Kamera, Echolot und Co den Geist aufgegeben. Da ich nicht in jeder Situation immer ein Boot mit großer Batterie dabei habe, kam mir die Idee, eine kompakte, leistungsstarke Akkubox´s zu bauen. Diese sollte so hergestellt werden, dass sie den Outdoor Ansprüchen eines Welsanglers gewachsen ist.

 

 

 

Material für den Outdoor Koffer

 

Materialliste:

  • Gelbatterie 24-28Ah (AGM Akku) ( Außenmaße: Länge 16,6cm / Tiefe 17,5cm / Höhe 12,5cm )
  • Wasserdichten Fotokoffer ( Außenmaße: Länge 26,7cm / Tiefe 23,9cm / Höhe 17,6cm )
  • 12 Volt Steckdosen (Anzahl nach Wünsch)
  • Sicherungsautomaten (5-10Ah)
  • Kabel
  • Kabelschuhe
  • Schrumpfschlauch
  • Klettverschluss zum Kleben

 

 

Stepp 1:

Bei meiner Akkubox´s habe ich mich für eine 24-28Ah Batterie entschieden. Die Baugröße der Batterien ist identisch. Für diese Akkus gibt’s im Internet (Ebay) einen perfekten wasserdichten Fotokoffer, für einen recht erschwinglichen Preis. Der Koffer nimmt die Batterie, sowie die gesamte Elektronik perfekt auf. Überlegt vorab wie viele Anschlüsse (12Volt Dose oder USB Anschlüsse) ihr benötigt. Ich habe in meinem Koffer zwei 12Volt Dosen verbaut.

Zeichnet euch die Position der Dosen vorab auf den Koffer auf. Ich rate dazu, die Dosen nicht zu tief zu montieren, um mehr Distanz zum nassen Boden zu haben. Bohrt mit einem Stufenbohrer ein bzw. zwei oder mehr Löcher, um die Dosen einzusetzen. Habt ihr keinen Stufenbohrer geht das Ganze auch mit einem großen Senker oder mit einer Rundfeile.

 

 

 

 

Stepp 2:

Als nächstes wird der überschaubare Kabelbaum hergestellt. Ihr solltet auf der Zuleitung (12Volt +) ein Sicherungsautomaten in Reihe schalten. Eine Schmelzsicherung ist vom Prinzip auch ok, aber wenn die Sicherung mal hin ist und man Outdoor kein Ersatz zur Hand hat, ist man aufgeschmissen. Als Kabelquerschnitt wählt lieber einen größeren als einen zu kleinen Querschnitt. Der Querschnitt ist im Prinzip abhängig von den späteren Verbrauchern. Wollt ihr damit ein Echolot  und div. Geräte laden (Handy, Kamera und Co.) reicht ein kleiner Querschnitt von 1,5mm². Um auf Nummer sicher zu gehen, rate ich jedoch zu 2,5mm². Der Minuspol kann direkt mit der 12Volt Dose und dem Akku verbunden werden.

 

Am einfachsten könnt ihr die Komponenten mit Ring- bzw. Flachkabelschuhen verbinden. Alternative dazu ist das Löten. Es gibt Flachkabelhülsen die von Haus aus vollisoliert sind. Habt ihr welche ohne Isolierung solltet ihr zur Sicherheit einen Schrumpfschlauch über die Stecker ziehen und aufschrumpfen.

 

 

Vereinfachter Schaltplan

 

Stepp 3:

Im letzten Schritt wird alles montiert. Bei einer 12Volt Steckdose ist der mittlere Anschluss der Plus-Pol und der äußere der Minus-Pol. Um die Sicherungen nicht lose im Koffer liegen zu haben, kann  man einen selbstklebenden Klettverschluss einsetzen und das Gegenstück an einer günstigen Stelle im Koffer positionieren. Vorteilhaft ist es auch den Akku mit Klettverschluss gegen das Verrutschen zusichern.  . Bevor ihr die Leitungen an dem Akku anschließt solltet ihr eure Arbeit eine Sichtprüfung unterziehen. Für das Anschließen am Akku verwendet ihr Ringkabelschuhe.

 

Der von mir gezeigte Koffer, ist nur ein Beispiel, wie man sich einen hochwertigen Akkukoffer für den Outdoor Einsatz selber auf seine Bedürfnisse erstellen kann. Ihr könnt natürlich euren Koffer individuell selbst gestalten. Weitere Bauanleitungen folgen in den nächsten Ausgaben der Cat Connect.

Außerdem habe ich einige Basteltipps auf der Huntingteam NRW Homepage bereits erstellt. Die optimale Ergänzung zum Akkukoffer beim Echolotbetrieb ist z.B. der Multifunktions- Heckspiegelhalter, den ihr auch in der Bastelecke findet.

 

 

( http://www.huntingteam-nrw.de/bastelecke/ )

 

 

Wichtiger Hinweis:

Alle gezeigten Bauanleitungen sind nur für den Privaten und nicht Kommerziellen gebrauch erstellt. Zudem haftet weder der Cat Connect  noch der Autor bei Schäden an Geräten oder Personen.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln und Erfolg bei der anstehenden neuen Saison.

 

 

Jonas Bienemann