Fußsohlenheizung

von 0 bis 80Grad

Gebaut für´s Boots bzw. Bellyboatangeln im Winter

 

 

Achtung!!!

diese Bauanleitung sollte nur von Leuten umgesetzt werden die sich etwas mit Elektronik auskennen!

Das Hauptproblem dem winterlichen Bellyboatangeln sind die extremen Wasser und Außentemperaturen. Ohne Hilfsmittel ist es hart länger als 1-2 Std bei 1Grad Wassertemperatur zu Fischen! Die Füße kühlen extrem schnell aus und das kann sehr unangenehm werden!

 

Abhilfe schafft eine Fußsohlenheizung die man in seinem Neopremhose legt!

 

Die Idee habe ich in Holland gesehen! Ein Bellyboatangler hat sich sowas in der Art! Allerdings nicht regelbar. Wir hatten bis zu dieser Saison die Sohlen von Therm-IC im Einsatz. Nicht schlecht aber kein Vergleich!!

 

Super für Boots und Bellyboatangler!!

 


Material

Werkzeug

  • Lötkolben
  • Heißluftfön
  • Seitenschneider
  • optimal wär ne Crimpzange
  • Schere

Bauanleitung

 zum Downloaden


Erstellt mit Paint.
Schaltplan Fußheizung.png
Portable Network Image Format [60.3 KB]

Schritt 1:

 

Ihr schneidet ein Loch in die Schuhsohle und klebt die Heizfolie auf die Sohle auf!! Die Alubeschichtung nach oben einsetzten sodass die Wärme nur nach oben geleitet werden kann!!

Schritt 2:


Nach dem die Heizfolien getrocknet sind Klebefolie von der Oberseite abziehen und den Rest der Sohle dünn mit Kleber einstreichen und dünnen Stoff aufkleben! Optimal ist Lautsprecherstoff geeignet! Von unten beklebt ihr die Sohle mit Filz oder auf eine normale Schuhsohle. Wo ihr das Kabel rauskommen lasst liegt an euren Flossen! Bei mir ist die Position auf dem Bild optimal!! An die Kabelenden lötet ihr ein etwa 2m langes 2x1mm Kabel und isoliert diese mit Schrumpfschlauch! Auf die offnen Enden werden Rundkabelschuhe ausgeqwätscht. Macht das Kabel lieber länger als zu knapp!

Schritt 3:

 

Um die Temperatur stufenlos regeln zu können bauen wir ein DC Spannungsregler zu Einsatz! Der Regler wird auf eine Abzweigdose geschraubt und nach dem Schaltplan angeschlossen! Ein Anschlussplan liegt auch beim Regler dabei! Über die kleine Schraube auf dem Regler kann die Voltzahl geregelt werden was dann eine hohe oder niedrige Temperatur an den Sohlen zur folge hat! Nach den Tests auf dem Wasser hat sich 6V als optimal herausgestellt! 12V ist für mich viel zu heiss aber schön zu wissen das man reserven nach oben hat!!

Schritt 4:

 

Als Stromversorgung kommt die Echolotbatterie (12Volt/7,2Ah) zum Einsatz. Um das Echolot aber auch noch betrieben zu können musst ihr euch eine Klinke bauen und einen Abgang für Echolot und einen für die Heizung zu haben!

Zusatztipp:

 

Um lange Freude an den Sohlen zu haben solltet ihr die Kabelenden mit Schrumpfschlauch schützen um eine komplettes aufreißen der Kabel zu vermeiden!

Die Sohlen und Echolot kann mit einer Batterie ca 6 Std. betrieben werden. Solltet ihr länger Fischen wollen solltet ihr euch eine 2te Batterie ins Auto stellen und dann austauschen!!

Messbilder mit der

Wärmebildkamera

NEU

bei 3Volt (min)
bei 6Volt
bei 9Volt
bei 12Volt (max)