Bissanzeigerumbau

von Reed auf Rüttel

Taffi´s sind wohl die bekanntesten Welsbissanzeiger auf dem Markt und zur Zeit auch wohl die Besten. Hat man aber noch ein altes paar Bissanzeiger Zuhause rumliegen kann man auch diese auf Rüttelkontakt umrüsten.  Ein Bekannter aus der Schweiz hat mich auf diese tolle Idee gebracht. Mein altes Funkbissanzeiger Set von Schnurabzug (über einen Reedschalter) auf Vibrationerkennung umzubauen. Hört sich kompliziert an ,aber ist es nicht, wenn man sich beim ersten Mal etwas Zeit und Ruhe nimmt!! Versuche euch den Umbau Schritt für Schritt zu erklären, so dass nichts schief gehen dürfte.

 

Für den Umbau benötigt ihr nicht viel!! Einen kleinen Lötkolben, etwas dünnes isoliertes Kabel und die richtigen Sensoren!! Wir haben gute Erfahrungen mit den Switchsensoren der Firma Assemtech gemacht,die über Farnell  vertrieben werden. Kostenpunkt etwa 3-4 Euro pro Stück.

 

Link für den Sensor

 

Kommen wir zum Umbau der Bissanzeiger!!

 

Schritt 1: Ihr schraubt das Bissanzeigergehäuse auf und lötet den Reedschalter vorsichtig aus. Falls hier eventuell wieder zurück Rüsten wollt, sollte er ganz bleiben! (Bild 1)


Schritt 2: Lötet nun in die alten Litzen vom Reedschalter 2 Kabel ein und verlegt sie an eine Stelle im Gehäuse wo der Rüttelsensor etwas Platz hat! (Bild 2 und 3)


Schritt 3: Kürzt die Kabel auf die gewünschte Länge und lötet den Sensor an! Vom Prinzip her ist der Bissanzeiger jetzt fertig und man kann das Gehäuse wieder zusammen schrauben. (Bild  4 und 5)


Ist der Bissanzeiger zu sensibel könnt ihr den Sensor in ein Stück Styropor einpacken. (Bild 6)

Ist er zu unsensibel (was mir noch nie passiert ist befestigt den Sensor mit etwas Kleber am Gehäuse oder auf der Platine (Bild 7)


Nach dem Umbau kann man den Bissanzeiger nicht mehr als Schnurabzugsbissanzeiger einsetzen was sicher für Leute die ihre Pieper auch zum Karpfenfischen einsetzen eine wichtige Info!!

 

Umgebaut werden kann so gut wie jeder Bissanzeiger der einen Reedschalter (Magnetschalter) besitzt. Sinnvoll ist es wenn man einen Bissanzeiger verwendet der sich per Drehschalter in der Sensibilität einstellen lässt!! Super für den Umbau geeignet ist das Funkset von B.Richi und dessen Nachbauten!! Der Bissanzeiger wird mit einer Klemme ziemlich weit unten am Rutenhalter angebracht oder an der dafür vorgesehenen Bissanzeigeraufnahme. Ich selber stelle die Lautstärke am Bissanzeiger immer auf 0 runter und dafür die Funkbox an, so dass nicht der ganze See oder Fluss mitbekommt wenn sich bei mir was tut!!

 

Nach langem Testen würde ich euch (außer ihr fischt nur im See) den Umbau auf Neigungsschalter ans Herz legen! Lässt sich bei Wind usw. besser einstellen!!