Spotstick für Welsangler

 

 

Vor einigen Wochen bin ich Wallerforum auf ein interessantes Thema gestoßen. Es ging um Variable Stöcke zum Spannen. Nach und nach sind einige gute Ideen zusammen gekommen und ein geiler Spot Stick ist dabei raus gekommen.

 

Habe das ganze mal in einer Bastelanleitung zusammen gefasst.

 

 

Material / Werkzeug

 

 

  • Akkuschrauber
  • 6mm Bohrer
  • Säge
  • Kleber (z.B. Kent)
  • Feile

 

 

 

Der Bau vom Spotstick ist Kinderleicht!

 

1.

Hier bestellt euch ein Satz 10/20er GFK Stangen von Ebay. Die Stangen kann man durch Robuste Zapfen unendlich zusammen stecken.

 

2.

Im Bereich der Steckverbindung wird ein 6mm Loch gebohrt wo später ein Klappsplint eingesetzt wird.

 

3.

Um die jeweiligen Stücke später leichter zusammen zu bekommen sollte man den Übergang der Stangen markieren. Ich habe mit der Feile was eingefeilt da z.B. Edding nicht ewig hält.

 

4.

Unten am letzten Zapfen kann man die Stange schräg abschneiden oder man lässt sich an der Drehbank Spitzen anfertigen. So bekommt man den Starb leichter in den Boden.

 

5.

Oben befestigt man ein Seil (ca. 4mm) um hier ein Clip oder Reissleine einhängen zu können.

 

6.

Ein Reflektor band sorgt Nachts dafür das man den Spotstick gut sehen kann. Eine End kappe ist nicht Pflicht aber schützt den Stick wenn man mit mehr Kraft eintreiben muss.

 

7.

Will man den Stick vorm ABSAUFEN sichern kann man die Stangen mir Styropor/Styrdur füllen!

 

 

 

Die Stangen haben im Vergleich zu Bambus den großen Vorteil dass sie fast gar nicht schwingen und das Packmass ist sehr ordentlich. 3 Stangen sind zusammen ca 3,2m lang. Außer für die Stockmontage kann man Stick auch super zum umlenken verwenden.

 

Viel Spass beim Basteln

 

 

Link zu Thema im Wallerforum