Multifunktionshalterung für den Heckspiegel

 

Viele Boots- und Schlauchbootsbesitzer wollen eine Löcher in ihren Heckspiegel machen um etwas darn zu montieren. Für unser 270er Mission Craft Schlauchboot welches wir für kurze Aktivtouren nutzen habe Ich (Jonas Bienemann) jetzt ein Heckspiegelhalter entworfen. Hier kann man 2 Ruten zum Transport abstellen, sein Echolot montieren und man hat eine kleine Ablage.

 

Als Basis dient ein Lecksteinhalter den man für ganz kleines Geld im Netz oder bei der Genossenschaft erwerben kann.

 

 

Schritt 1:

 

Und den Basishalter sicher am Spiegel montieren zu können müsst ihr euch 2 Bügel biegen die schön stramm am Spiegel sitzen. Im Lecksteinhalter sind 6 Löcher von Werk vorhanden die ihr nutzen könnt um die Bügel anzubringen. Dieses kann man mit Nieten oder Senkkopfschrauben machen.

 

 

 

Schritt 2:

 

Der Zapfen auf den normalerweise der Stein aufgesteckt ist für unseren Einsatz und Zweck störend und muss entfernt werden.

 

 

 

Schritt 3:

 

Da die Ecken gerundet sind bietet es sich an hier Rutenablagen einzubauen. Ich habe ein 42er VA Rohr eingesetzt. Für Leute die nicht an Metall heran konnen kann man auch PG Rohr verwenden. Unten wird das Rohr eingeklemmt, oben mit Hilfen einer kleinen Schraube fixsiert. Alternativ kann man auch Kabelbinder verwenden.

 

Damit das Rohr unten fest eingeklemmt wird solltet ihr es 10 Grad schräg anschneiden.

 

(Die Rutenhalter sollten nur als Ablage dienen und sind nicht zum Abspannen gedacht)

 

 

 

Schritt 4:

 

Wie schon auf dem Bild oben zu sehen kann man den Boden mit einem Metallblech (z.B. Alu) oder dünnem Holz gerade machen um eine schöne Ablage zu erhalten. Das Blech was ich verwendet habe ist 1,5mm Aluminium und wurde einfach mit KENT Kleber eingeklebt.

 

 

 

Schritt 5:

 

Zwischen den beiden Rutenablagen haben wir noch ungenutzten Raum wo das Echolot bzw der Bildschirm angebracht werden kann. Da ich für mein Elite 5 eine Raw Mount Bildschrimhalterung habe verwende ich sie auch an dem Heckspiegelhalter.Man kann aber auch den originalen Echolotfuß mit Hilfe eines Winkels leicht anbringen.

 

Da ich das Echolot an der E-Motor Gelbatterie anschließe brauche ich keine extra Batterie. Wer eine Echolotbatterie braucht kann diese einfach in einem Wasserdichten Beutel auf die Ablage legen oder was was meine erste Wahl wäre die Baterie unter der Ablage montieren.

 

 

 

Bilder der fertigen Halterung