Bauanleitung: Wallerposen

 

 

Wallerposen gibt es einige auf dem Markt aber leider gibt es an vielen Modellen etwas auszusetzen. Das Material der Posen ist minderwertig und nicht stabil. Die Schnurführung ist nicht Schnurschonend. Habe schon Modelle gesehen an denen Metallringe eingearbeitet worden sind was die Hauptschnur beschädigen kann. Sicher gibts auch gute Modelle wie z.B. die von Jenzi aber mit gut 8 Euro pro Stk ist schon mal nicht gerade günstig! Also kann man wenn man Geld sparen will sich seine Wallerposen selber bauen.

 



Material

  • Gewünschten Netzschwimmer
  • Heisskleber / Pistole
  • Lack (Farbe nach Wunsch)
  • Gummischlauch (Innen 4,0mm)

Hier der Link wo hier eine gute Auswahl vers. Netzschwimmer findet.

 

Klick hier

 

 

 

Farbe aufbringen

Da ich mir nicht unnötig Arbeit machen möchte habe ich mir für die Netzschwimmer stabile Halter aus Draht gebogen. In große Lackdosen (ab 750ml) kann man die Posen einfach eintauchen und direkt nach dem Abtropfen zu trocknen Aufhängen. Natürlich kann man sie aich mit dem Pinsel streichen was etwas Farbe spart. Ich habe in 3 Schritten Farbe aufgebracht! Zuerst Weiss, dann Grün und über das Weiße zum Schluss Rot (siehe Zeichnung). Zwischen jeder Farbe immer einen Tag trocknen lassen!

 

 

 

 

Schnurführung einkleben

Als Schnurführung habe ich 6mm Gummischlauch aus dem Baumarkt gekauft! (Gartenabteilung) Hierbei kann man ein Knicklicht als Stopper bei der Wallerpose einsetzen! Schneidet den Schlauch nicht zu kurz ab bevor ihr ihn eingeklebt habt. Mit der Heissklebepistole wir der Schlauch einfach mit Heisskleber fixsiert. Kleber trocknen lassen und den überstehenden Gummischlauch abschneiden! Jetzt habt ihr eine fast unzerstörbare Wallerpose die auch noch super Schnurschonend und sehr Preiswert ist!

 

 

 

 

Fertige Posen

Hier noch ein Bilder der 4 Modelle die ich mir gebaut habe.

 

 

 

 

Zusatzinfo

Bei der Waggler Pose braucht man zu dem anderem Material noch ein Stk. (15-20mm) Alustange in 4mm und ein Stk. dicken Draht sowie einen Wirbel! Der Draht wir in den Pose mit dem Heisskleber verankert um den Wirbel zu halten.