VW Touran Angelumbau

 

Einige von Euch können bestimmt diese Lebenssituation nachempfinden.

Als 2facher Familienvater im 2 Schichtdienst mit voll Berufstätiger Ehefrau ist es oftmals schwer regelmäßig Nächte am Wasser verbringen zu können. Achtung das ist nicht Negativ gemeint... Meine Familie steht vor allem!!!

 

Vor etwa 8 Monaten kam ich aber auf einen Einfall der mir letzte Saison gut 30 bis 40 zusätzliche Nächte gebracht hat. Short Session`s aus dem Auto. Minialster Zeitaufwand für Vorbereitung und maximale Zeit ausbeute am Wasser.

 

Hierfür muss man natürlich Gewässer zur Verfügung habe die es einem Erlauben aus dem Auto raus Nächte zu machen. Zudem muss das Auto gewisse Eigenschaften mitbringen die einem ein gewissen Komfort bieten. Bei meinem Autokauf vor 2 Jahren habe ich mich für ein VW Touran Cross entschieden. Super Platzangebot. Gute Unterhaltungskosten und zudem in meinen Augen ein schicker Wagen der alles bietet was ich für Familie und Hobby benötige.

 

Bei einem guten Freund habe ich es auf beneidet das er in seinem T5 Bulli einfach seine Liege rein stellen konnten und ab ging es zum Wasser. Keine Zeltaufbau mehr nötig. Alles an Ort und Stelle und stets ein trocknender Schlafplatz. Beim Touran ist das Platzangebot natürlich deutlich beschenkter wie in einem Nutzfahrzeug.

 

Dennoch gibt es eine klasse Lösung die den selben Effekt zu hat. Beim Touran lassen sich in Sekunden die kompletten Rücksitze komplett heraus nehmen. So entsteht ein mächtiges Kofferraumvolumen.

 

Zudem lässt sich der Beifahrersitz umklappen. Um eine gerade Fläche zu erhalten musste ich das Holz eine Unterkonstruktion herstellen um eine stabile sichere Auflage für eine Holzplatte zu erhalten. Abgesichert wird das ganze mit 4 Ösen schrauben die in die Aufnahme der Sitze verankert wird. Über eine Flügelmutter kann das ganze Werkzeuglos fest montiert werden.

 

Als Boden habe ich mich für eine 9mm Siebdruck platte entschieden. Diese ist relativ leicht und gut zu bearbeiten. Um mehr Komfort zu erlangen habe ich die Platte mit Nagelfilz bezogen. Die Bodenplatte wird mit Hilfe von 2 Schieberiegeln fest auf der Holz-Unterkonstruktion montiert.

 

Als Liege passt eine Fox Flatliner MK2 Compact wie die Faust aufs Auge. Unter der Bodenplatte im eigentlichen Fußraum entsteht ein versteckter Stauraum wo z.B Futter, Kleidung oder Essen verstaut werden kann. Unter der Liege sowie daneben ist zudem auch noch eine Menge platz für das Tackle, Ruten usw.

 

Mit dem Autoumbau ist man in 5min Startklar und voll einsatzbereit. Keine Auf und Abbauzeit von Brollys und Co.... eine für mich Perfekte Lösung.

 

Nach der Spätschicht starte ich dann mit umgebautem Wagen und beköderten Ruten zu meinen Spots und Fisch extrem Effektiv die Nacht durch bis in die frühen Morgenstunden. Um meine Spots zu schützen gibt es leider keine Bilder vom Wasser aber ich denke so ein Auto Umbau ist eine interessante Anregung für viele von Euch.

 

Mir hat das Car Fishing bereits zu einer neuen Karpfen PB verholfen.