Knackige Temperaturen für Ruhrpott Zander

von Sven Schürrer

 

 

Hallo mein Name ist Sven Schürrer und befische seit 3 Jahren den Rhein in NRW.

 

Im Herbst / Winter wo die Wassertemperaturen runter gehen befische ich fast täglich die Hafengebieten am Rhein in NRW. Morgens vor der Arbeit lohnen sich auch oft 1-2 Stündchen mit der Spinrute die Häfen ab zu Fischen. Bei steigenden Wasserpegeln hab ich es direkt mal an einem Warmwasserauslauf an der Hafeneinfahrt versucht und bin immer weiter in Richtung der Strömungskante vorgelaufen. Die Zander gefangen habe ich dann an einem tiefen Loch. Fast jeder Wurf hat einen Fisch gebracht! Unglaublich. Ich habe einen Gummifisch(Stintshads) in 12,5cm an einem 14Gramm Jigkopf mit 3/0 Haken gefischt. Um Fehlbisse zu minimieren habe ich noch einen Stringer am Ende montiert. Der Drilling sorgt zusätzlich als Reiz auf den Zander aus durch seine farbliche Beschichtung. An der 0,15mm geflochtenen Hauptschnur(Power Pro) schalte ich ein 0.30mm FC vor. Barsche stört es auch nicht. Da das Wasser von dem ansteigenden recht trüb war habe ich mich für einen Weiß Pearl Dekor entschieden und es hat super geklappt.

Nach einer Zeit habe ich dann auf Motoröl umgestellt und es kam direkt ein 70er Zander. Auch wenn das Wasser recht trüb ist bleiben die Nahrung auch natürlich und somit haben die Fische weniger misstrauen auf die natürlichen Farben. Geworfen habe immer direkt die Strömungskante. Den Gummifisch mit führe ich mit ein bis zwei langsame Kurbelumdrehungen über Grund. Da sich der Köder damit lange in dem heißen Bereich des Zanders befindet hatte ich so den größten Erfolg. Als das Wasser wieder gesunken ist waren die Zander sehr zickig und bei konstantem Wasserpegel wieder sehr aktiv. Also bin ich an eine große Hafeneinfahrt gegangen da die Temperaturen ein wenig gestiegen sind und die Zander sich wieder mehr im starken Strömungsbereichen aufgehalten haben. Diesmal kamen die Bisse knallhart 3 Meter vor einer Steinpackung. Den Stintshad gefaulenzt knapp über Grund rappelte es richtig. Zu Anfang fing ich einen 60er Zander.

Zwei Würfe später ein 66er Zander. Der beste Fisch des Tages hatte 70cm. Ich war total Happy und es hat sich gelohnt für 2 Stunden vor der Arbeit ans Wasser zu fahren. Ich konnte insgesamt 9 Zander fangen in kurzer Zeit.

 

Zum Material: Am liebsten Fische ich mit einer Rolle in der 3000er und 4000er Größe um die Schnur schnell wieder zu straffen und den Kontakt zum Köder besser behalten zu können. Ruten in 270cm und Wurfgewicht von 5-45gramm sind für mich optimal.