Hitra 2012

Verrücktes Wetter im hohen Norden

 

 

Mitte Mai war es wieder soweit. Michi, Peter, Jörg und Ich (Markus) machten uns auf den Weg mit einem Mietbulli in den Norden Norwegens um Seelachs und Großdorsch auf die Schuppen zu rücken. Die Fahr verlief ohne Probleme. Unsere Blockhütte in Hitra lag direkt am Bootssteg. Du Boote waren gut für die rauen Seebedingungen ausgelegt! Starke Motoren waren auch nötig da wir 1,5Std fahren mussten um an die großen Fische heran zu kommen.

Es kommt manchmal anders als man denkt ober wie man hofft. Ab dem 2ten Tag hatten wir sehr schlechtes Wetter mit Sturm (Windstärke 7-8). An Angeln auf offener See war nicht zu denken. Wellen so hoch wie Häuse machten das Fischen unmöglich und sehr gefährlich. 8 Tage verblieb das Tiefdruckgebiet und bis auf ein paar Angeltouren an Land mit kleinen Dorschen lief nicht viel. In der 2ten Woche wendete sich jedoch das Blatt.

Wie schon angesprochen standen die großen Dorsch und Seelachse noch sehr weit draußen durch den langen kalten Winter und dem schlechtem Wetter was sich durch das ganze Jahr hindurch zog. Weite Fahrwege mit dem Boot war die Folge. Aber die Mühen zahlten sich aus. Konnten viele schöne Fische überlisten mit Dorschen bis 116cm und Seelachsen bis 118cm.  Wollten normal auch Naturköderangeln. Dieses war aber leider durch die Dünnungswellen nicht möglich. Dorsch fingen mir sehr gut auf die Überbeisermontage. Heißt das man an seinem Pilker einen 2ten Drilling montiert. Diesen lässt man dann runter bis ein kleiner Seelachs oder Dorsch beißt. Mit diesem Fisch wird der Pilker weiter herunter gelassen bis die Kombo aus Fisch und Pilker dann von einem großen Fisch genommen wird.

Erfolgreich waren wir mit Pilkern von 100- 150gr. Leider fanden wir die großen Seelachse erst am letzten Tag. Vorher waren Fische bis 6Pfund aber kein Problem. Trotz der Woche Sturm war es wieder eine tolle Tour mit viel Spass und tollen Drills!