Mobiles Livewell

Bei vielen professionell aufgebauten Angelbooten wird oft ein Livewell verbaut. Dieses dient uns Welsangelern unsere Köder zu hältern.

 

Diese natürlich nur wo es die Gesetzlage erlaubt! In Deutschland ist das hältern lebender Fisch untersagt.

 

Da ich als Deutscher Angler ein Livewell nur bedingt nutzen kann/darf und mein Jon Boot nicht das riesige Dimensonen hat wie z.B. ein 20Ft Xpress oder Skiff habe ich mir überlegt wie ich ein Livewell für meine Bedürfnisse bauen kann.

 

Die Lösung war ein Mobiles Livewell welches aus einem Falteimer und einem Edelstahl Lochblech Korb besteht.

 

Diese Lösung bietet für mich persönlich nur Vorteile. Das Livewell kann bei nicht gebrauch nicht mit auf den Trip genommen werden. Dieses spart sehr viel Platz.

 

Ankert man auf einem Spot kann man die Korb mit samt der Köder im Wasser versenken. So haben die Fische immer genug Sauerstoff und ein regen Wasseraustausch. Der Falteimer kann während dessen wieder Platzsparen verstaut werden.

 

Beim Moven Füllt man den Falteimer mit Wasser und kann seine Köder an Bord transportieren. Natürlich kann man die Köder auch extern über Sauerstoffpumpen mit Luft versorgen.

 

Ich habe mir 2 verschieden große Livewells gebaut. Der große Falteimer der Firma Starbaits wird leider nicht mehr hergestellt. Das 2te etwas kleinere Livewell hat als Basis den Hammertackle Eimer. Hammertackle ist sehr Robust und wertig gearbeitet. Zudem ist er sehr sehr Preiswert zu erwerben.

 

Hammertackle wird sicher auch wieder in Wallau auf Karpfen und Welsmesse im November vertreten sein. Kann Euch die Falteimer nur ans Herz legen. Nicht nur zum Ködertransport natürlich.

Die XL Variante ist wie schon erwähnt mit einem Starbaits Falteimer ausgeführt der leider vom Markt verschwunden ist.

 

Die XL Variante hat eine Doppelklappe als Deckel. Eine interne Belüftung die immer installiert bleibt.

 

Zudem hat sie vier Hebeösen um eine Seil zum Versenken anbringen zu können.

 

Der Gurt dient zum Raus heben aus dem Eimer sowie als zusätzliche Absicherung gegen ungewolltes Öffnen des Korbs.

Die L Variante ist mit dem Hammertackle Dash Eimer sehr gut ausgestattet für Short Trips oder Touren mit dem Schlauchboot.

 

Hier kann man auch eine Sauerstoffpumpe einbinden .

 

Der Korb hat eine große Klappe die über ein Schiebe Riegel sowie über das Gurtband doppelt abgesichert ist.

 

Rechts und Links am Korb sind D-Ringe verbaut um ein Seil anbringen zu können.