Selfmade Rod Pod Deluxe

High Pod, Boots Pod und Dreibein in einem Edelstahl Pod

1. Boots Rod Pod

Boots Pod

Nachdem ich bereits Jahre lang Welsrutenhalter entwickelt, verbessert und bald sogar offizell vertreibe wollte ich umbedingt noch ein Pod Pod fürs Karpfen und leichte Welsangeln für mich bauen. Anstoss war das ich für mein Aluboot gerne auch ein Pod haben wollte. Also macht ich mich an die Arbeit. Lange verbrachte ich mit der Planung und dem sammeln von Ideen. Das Pod sollte eine Highlight werden.

 

Für die Montage am Boot kam für mich nur die Reeling in Fange wo auch schon meine Welsrutenhalter flexsibel per Edelstahlschellen montiert sind. Zur Montage baute ich ein Montagearm.

Boots Montagearm

Die erste Frage dir mir ein Freund stellte.... "Warum machst du den Montagearm so lang..."! Ganz einfach. Mein Plan war es die Karpfenruten in alle Richtung stufenlos einstellbar neben dem Boot ablegen zu können.

 

Da ich auf Wels sowie auf Karpfen in meinen Heimgewässern immer nur mit 2 Ruten fische legte ich das Pod für 2 Ruten aus. Es sollte trotz seiner Robustheit möglichst leicht und kompakt werden. Alles an dem Pod ist Eigenarbeit. Nur die Verschraubungen der Buzzer Bars sind zugekauft. Passend für mein Delkims mussten auch noch Selfmade Snag Bars her.

Da das Bootspod in allen Achsen Stufenlos einstellbar ist kann man es in jeder denkbaren Position ausrichten und auf Fischfang gehen.

2. Dreibein

Dreibein Pod Pod Inox

Den Grundaufbau meines Karpfen Pods stand für mich recht schnell fest. Auf Grund meiner Heimgewässer und die Vorraussetzungen die hier anzufinden sind ist ein standfestes Dreibein in meinen Augen die sinnvollste Variante.

 

Wie auch beim Boots Pod musste ihrfür ein Adapter her. Der Adapter war in der Herstellung sehr einfach. Einen zugekauften Dreibeinadapter aus VA und eine gefrässte Schelle. Einfach und GUT.

 

Adapter für Dreibein und High Pod

 

Da es auf dem Markt hochwertige Banksticks aus VA für keines Geld zu kaufen gibt habe ich diese nicht selber hergestellt da es sich nicht gelohnt hätte. Das Pod kann auch in alle Richtungen stufenlos eingestellt werden.

 

3. High Pod

High Rod Pod

Was die Sache bzw mein Pod Pod Projekt abrundet ist das High Rod Pod.

 

Mit dem High Pod habe ich die Möglichkeit auch das Pod zum Welsangeln einzusetzen. Natürlich bietet das Pod nicht so enorme Reserven wie meine Welsrutenhalter beim Abspannen auf Distance. Aber für z.B. Wurfmontagen die über den Baitrunner laufen ist das eine wirklich gute Sache.

 

Für das High Pod verwende ich den gleichen Adapter wie beim Dreibein. Natürlich in Verbindung mit langen Bank Sticks.

Packmass und Montage

Alles in einer Tasche

Was für mich immer enorm wichtig ist, ist das Packmass. Alle 3 möglichen Varianten des Selfmade Pods sind sicher und platzsparen verstaut.

 

Man könnte denken das man für die Montage ein haufen Werkzeug benötigt. Dem ist nicht so. Man braucht genau einen 6er Imbusschlüssel um alles einstellen zu können um in jeder Sitoation das optimale Pod zu haben.

 

Das Pod wir in der nächsten Saison auf Herz und Nieren getestet. Dann werde ich auch Bilder aus der Praxis online stellen die mehr Aussagekraft haben wie Bilder von einer Pferdewiese ;-)

 

Dieses ist auch wieder ein Beispiel was man alles selber verwirklichen kann wenn man Handwerklich etwas umsetzen kann.

 

Eventuell wird sowas in der Zunkft auch bei Pro Hunting Tackle auch angeboten werden wenn das Feedback so überragend ist wie bei meinem Welsrutenhalter.